Als das Einzelhandelsunternehmen CENTERSHOP in den österreichischen Markt eintrat, übernahm Interzero – Partner für Zero-Waste-Lösungen und Vertriebspartner von Orwak – das effiziente Management der komplexen Abfallströme, stellte Ballenpresslösungen bereit und half bei der Erfüllung der EPR-Verpflichtungen aus einer Hand.

EPR – eine anspruchsvolle, aber machbare Aufgabe

EPR gewinnt in der Gesellschaft zunehmend an Bedeutung und Bekanntheit. Die Abkürzung steht für „Extended Producer Responsibility“ – „Erweiterte Herstellerverantwortung“ auf Deutsch – und bezeichnet eine Richtlinie, nach der Hersteller für die Entsorgung ihrer Produkte nach deren Nutzungsdauer verantwortlich sind. Dieser Ansatz verlagert die Verantwortung für die Abfallbewirtschaftung auf die Hersteller selbst, um sie zu nachhaltigeren, recycelbaren und leichter zu entsorgenden Produkten zu motivieren. Die Absicht ist das Abfallmanagement zu verbessern, eine Kreislaufwirtschaft zu fördern und die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Umsetzung dieser Richtlinie kann für Unternehmen jedoch eine große Herausforderung darstellen.

Markteintritt in Österreich nach 25 Jahren auf dem deutschen Markt

CENTERSHOP ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Einzelhandelsunternehmen, das sich in den letzten 25 Jahren in Deutschland erfolgreich als Nahversorger und Spezialist für Saisonwaren etabliert hat. Aktuell verfügt es über mehr als 90 Filialen und rund 1000 Mitarbeiter und verfolgt weiterhin eine konsequente Wachstumsstrategie. Seit 2025 ist das Unternehmen auch in Österreich präsent. Die erste Filiale eröffnete in Parndorf und im November folgte die zweite in Liezen.

All-in-One-Dienstleister

Der Anspruch war klar formuliert – ein Partner, der alle Umwelt- und Kreislaufthemen verlässlich, rechtssicher und unkompliziert abdeckt. Interzero begleitet diesen Einstieg als exklusiver All-in-One-Dienstleister.

Mit über 30.000 Artikeln und einem saisonal wechselnden Sortiment ist die EPR-Lizenzierung für CENTERSHOP besonders anspruchsvoll. Interzero sorgt für Rechtskonformität und minimalen Aufwand, indem individuelle Verwiegungslösungen, Packaging-Data-Management-Systeme und ein strukturierter Meldeprozess eingesetzt werden.

Abfallmanagement – ​​eine große Herausforderung bei dem Filialstart

Gerade in der Eröffnungsphase war die Situation herausfordernd: hohe Anlieferungsmengen, laufende Umbauten, Übernahme bestehender Abfallstrukturen und ein breites Sortiment. Dank seines umfassenden Leistungsportfolios konnte Interzero flexibel reagieren und täglich neue Anforderungen lösen.

Martin Reischl, Geschäftsführer von Centershop Österreich: „Rund um eine Neueröffnung ist so viel zu erledigen – es war eine große Erleichterung, auch spontan jeglichen Abfall bei einem Partner unkompliziert mit einem Anruf entsorgen zu lassen.“

Platz, Kosten und Wertstoffe effizient nutzen dank Orwak Ballenpresse

Interzero hat die Hochleistungspresse Orwak Power 3420 empfohlen und die Installation der Orwak-Pressen brachte sofort sichtbare Effekte: deutlich weniger Volumen, weniger Transporte, freie Lagerflächen und zusätzliche Erlöse aus gepressten Karton- und Folienfraktionen. Diese Ballenpressen werden mittlerweile als fester Bestandteil jeder neuen Filiale eingeplant.

Santino Schreiner, Key Account Manager von Interzero: „Platz ist im Einzel- und Großhandel immer ein Thema. Mit der Orwak 3420 helfen wir unseren Kunden in ihren Filialen Platz und Zeit der Mitarbeiter zu sparen.“

× How can I help you?