ORWAK FEIERT 50 JAHRE - Aktuelles

Orwak Anniversary Banner_Orange bg_LinkedIn_text_1128x191pxl

2021-01-05

Das 50-jährige Jubiläum von Orwak in diesem Jahr ist ein bedeutender Meilenstein und eine Inspiration auf dem Weg in die Zukunft! Es ist an der Zeit, sich zu erinnern, über die Höhepunkte in der Geschichte nachzudenken, die uns dorthin gebracht haben, wo wir jetzt sind. Vor allem ist es aber Zeit auf zukünftige Erfahrungen und Trends, die Herausforderungen und Chancen, die sie mit sich bringen, und über unsere nächsten Innovationen nachzudenken.

50 Jahre sind eine lange Zeit und eine ständige Entwicklung in verschiedenen Lebensphasen. Es geht nicht nur darum, ein Unternehmen – eine juristische Person – zu sein oder ein Ort, an dem Produkte konstruiert, produziert und vermarktet werden. Es geht um das Wesen des Seins und die menschliche Seite. Das Herz und die Seele von Orwak sind – und waren es immer – die engagierten Menschen, die mit ihrem Fachwissen und Engagement auf unterschiedliche Weise beitragen! Einer war der Gründer Olof Robert Wilhelm Åkerberg, der auf die ursprüngliche Idee kam und Orwak seinen Namen anhand seiner Initialen gab (K = Komprimatoren).

SONY DSC

Folgen Sie uns auf eine Vorführung der Fabrik und lassen Sie sich von den Interviews mit unseren Mitarbeitern inspirieren!

GEBOREN AUS DEM ECHTEN WUNSCH, EINEN UNTERSCHIED ZU MACHEN

Alles begann 1971 in der schwedischen Kleinstadt Sävsjö. Der Ort liegt auf dem Land, umgeben von tiefen Wäldern, in einer Region mit langer industrieller Tradition und geprägt von Unternehmergeist. Es ist ein Umfeld, das gute Werte und Innovationen fördert. Entsorgung ist eine klassische Herausforderung und in den 70er Jahren ging es um Effizienz, Sauberkeit und Volumenreduzierung. Hier entstand die Idee, den ersten Abfallverdichter zu konstruieren, aus dem echten Wunsch heraus, die Dinge zu verbessern und in vielen Unternehmen einen wertvollen Beitrag zu leisten.

Abfall in einem Stahlzylinder in einer Plastiktüte zu verpressen! Es war zwar eine einfache Idee, aber eine großartige Erfindung! Es machte uns zum Pionier der Branche und viele Akteure in der Entsorgungsbranche betrachteten uns damals als einen Rebellen! Unsere erste Sackpresse, Orwak 5030, wurde patentiert und mit festem Glauben an die Vorteile dieser Lösung haben wir sie in Restaurants, Hotels, Schulen, Krankenhäusern und Läden – überall wo es eine gewisse Menge Abfall gab – eingeführt!

Orwak 5030 road tour2    Orwak 5030 feeding from above

Das Verkaufsteam war unterwegs, auf Touren in Kombiwagen mit der Sackpresse auf dem Anhänger, um sie für den Kunden zu demonstrieren. Das Publikum wurde überzeugt, wenn die Sackpresse in dem eigenen Betrieb auf die Probe gestellt wurde. Eifrig und dankbar für den herzlichen Empfang und ermutigt durch den Erfolg in Schweden, reisten wir bald weit und breit, um die einzigartige Lösung auf Weltausstellungen zu präsentieren, sie in neuen Ländern einzuführen und schrittweise ein starkes Netzwerk engagierter Vertriebshändler weltweit aufzubauen.

Machine No1    Bakery

Die allererste Orwakpresse diente 45 Jahre in einer Bäckerei in der Heimstadt Sävsjö. Jetzt ist sie wieder zu Hause bei Orwak.

Hier können Sie die ganze Geschichte weiterlesen (die vollständige Pressemitteilung auf Englisch)